Schülergenossenschaft „BonhoefferStudios eSG“ schreibt Geschichte

Ein Jahr ist nun schon ein Jahr her, seit die BonhoefferStudios eSG, die Schülergenossenschaft der DBRS, gegründet wurde. Es ist die erste Schülergenossenschaft in ganz Bayern, weswegen wir ins „Ausland“ gehen mussten und jetzt im Genossenschaftsregister in Baden-Württemberg eingetragen sind, da es in Bayern ein solches Register noch nicht gibt. Aktuell sind zehn Schüler Mitglied der Schülergenossenschaft und ich bin auch so ein „Genosse“, obwohl es bei mir eher „Genossin“ heißen müsste.

Doch was machen wir eigentlich? Unsere Schülerfirma erstellt und bearbeitet Fotos der Schüler und Schülerinnen. Egal, ob bei Sportfesten, dem Stern der Hoffnung oder an anderen schulischen Veranstaltungen, wir knipsen immer vor Ort und dokumentieren das Geschehen. Das Hauptgebiet der Hobbyfotografen aber sind die Klassenfotos. Normalerweise wird dafür ein professioneller Fotograf engagiert, aber bei unserer Schule übernehmen wir, die Schüler, das selber. Natürlich können wir einen ausgebildeten Fotografen mit jahrelanger Berufserfahrung und einem Equipment im Wert von mehreren tausend Euro nicht das Wasser reichen, trotzdem sind wir mit der Qualität der bisher entstandenen Bilder aber sehr zufrieden. Da wir ein größeres Zeitfenster hatten und auch eine gewisse Bindung zu den Schülern haben, waren diese ganz entspannt und es entstanden authentische und gute Klassenfotos.

Das sieht man auch am Erfolg, da wir insgesamt 1510 Bilder verkauft haben. Ein Teil des dabei eingenommenen Geldes wurde für die Entwicklungskosten benötigt, zudem muss Bearbeitungssoftware und Kameraausrüstung angeschafft werden. Trotz der anfallenden Kosten blieb genug übrig, um den Schülern eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 € auszuzahlen. Unter anderem deshalb, da es diesmal noch keine Dividendenausschüttung gab. Doch uns ging es nie ums Geld. Wir mögen einfach das Fotografieren und wollten uns darin im Laufe des Jahres verbessern. Natürlich können wir nicht alles allein organisieren und haben im letzten Jahr oft Hilfe gebraucht. Zu jeder Zeit standen uns die Lehrer Frau Neumeister und Herr Härth sowie Frau Held, Mitarbeiterin der VR meine Bank eG, zur Seite. Diese haben uns immer helfend unter die Arme gegriffen.

Am 11. Juli 2018 war die erste Generalversammlung, bei der wir auch offiziell die Eintragungsurkunde erhielten. Diese wurde uns vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der „VR meine Bank eG“, Klaus Gimperlein, überreicht. Insgesamt hat uns die „VR meine Bank“ im letzten Jahr sehr unterstützt. Aber nicht nur die Urkunde wurde verliehen, sondern wir haben auch das Jahr Revue passieren lassen und es gab Wahlen. Es wurde der Vorstand sowie der Aufsichtsrat neu gewählt, weil einige Mitglieder nach der zehnten Klasse von der Schule gehen und somit nicht mehr mitarbeiten können.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr den Erfolg fortsetzen und ausbauen können. Außerdem suchen wir immer neue Mitglieder, die Spaß am Fotografieren haben. Solltet ihr Lust haben, meldet euch nächstes Schuljahr bei uns.

Theresa Leikauf