Junge Forscher zu Gast an der DBRS

4. Dezember 2020 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Informationstechnologie gehört heute zu unserem Alltag. IT nicht nur zu nutzen, sondern sie zu verstehen und selbst kreativ anzuwenden, um eigene Ideen umzusetzen und zu Mitgestaltern der digitalen Gesellschaft zu werden – das sollte das Ziel sein.

Wir haben in Rahmen des IT-Unterrichts die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) eingeladen. Unsere SchülerInnen, die bereits Erfahrungen mit Python haben setzen sich mit den Themenkomplexen Programmierung, Design Thinking und Mensch-Maschine-Interaktion auseinander zudem wurden Aspekte aus der Medizin einbezogen.

Die 9. und 10. Klässler erhielten fiktive Patientenakten von Patienten, die motorische Störungen haben. Die Schülerteams sollten gemeinsam Computer-Spiele entwickeln, die zur Rehabilitation des Patienten geeignet sind. Neben der Software durfte auch einen Controller designt werden, damit der Patient das Computerspiel steuern kann. Eingesetzt wurde hierfür ein Microcontroller, der die Befehle des selbstgebastelten Controllers an den PC überträgt. Am zweiten Projekttag konnten wir die Spiele und die unterschiedlichen Controller testen. Im Anschluss informierte unsere Berufsberaterin Frau Goldak die Schüler über Ausbildungsplätze und Chancen im MINT-Bereich. Die 9. und 10. Klässler erhalten in den nächsten Wochen noch eine Teilnahmebestätigung, die ihre Erfolge dokumentiert.