DBRS innovativ: Robotik AG konstruiert Lego-Roboter

19. Oktober 2020 | Von | Kategorie: Top-News

Die Robotik AG hat gemeinsam mit dem BayernLab Neustadt unterschiedliche Lego-Roboter konstruiert. Nachdem die Roboter zusammengebaut waren, konnten die Schüler eigenständig Algorithmen am Computer entwickeln, die dann über USB auf den Roboter übertragen wurden. Ziel war es beispielsweise, dass der Roboter einer Linie folgen kann. Die Legoroboter verfügen über eine Reihe an unterschiedlichen Sensoren wie z. B. Ultraschall-, Farb- und Berührungssensoren. Unsere Schüler haben dadurch erste Einblicke in den Bereiche Messen, Steuern und Regeln erhalten. Bei vielen technischen Automatisierungsprozessen ist dieses Grundverständnis wichtig. Viele von den 9. und 10. Klässlern, der Robotik AG streben eine Ausbildung im MINT-Bereich an und freuten sich deshalb umso mehr über die Teilnahmebestätigung am Ende des Lehrgangs.

Christina Drebinger