Schüleraustausch mit Frankreich

Seit dem Jahr 2005 führt die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule einen Schüleraustausch mit Frankreich. In den ersten Jahren fand der Austausch mit dem Collège  Bonneaud in Nexon, im Limousin statt. Da sich dort leider nicht genügend Schüler fanden, die Deutsch als zweite Fremdsprache gewählt haben, wurde der Austausch auf das Collège Ronsard in Limoges erweitert.

Nach einer Pause besteht seit dem Schuljahr 2012/2013 der Austausch nun wieder mit zwei Schulen in Limoges, dem Collège Ronsard und dem Collège Calmette. Da die Schülerzahlen in den Deutschklassen in Frankreich weiterhin eher gering sind, kann der Austausch nur alle zwei Jahre stattfinden. Das Interesse auf deutscher Seite ist immer sehr groß.

Im Laufe der Jahre sind schon viele Freundschaften entstanden und einige Schüler pflegen weiterhin den Kontakt zu ihren Austauschpartnern. Der nächste Austausch wird im Schuljahr 2014 / 2015 mit den 8. Klassen stattfinden.