Autorenlesungen an der DBRS in diesem Schuljahr

24. November 2016 | Von | Kategorie: Top-News

Auch in diesem Schuljahr ist es gelungen, namhafte Jugendbuchautoren an unsere Schule zu holen. Den Anfang macht am 29. November Dirk Reinhardt, der für die 8. Klassen aus seinem Buch„Train Kids“ vorlesen wird. In Train Kids treffen fünf Jugendliche aufeinander, die aus Südamerika über Mexiko in die USA fliehen. Sie werden Gefährten auf ihrem schicksalhaften Weg, auf der Suche nach ihren Familien, auf der Suche nach einem besseren Leben.  Herr Reinhardt war selbst in Mexiko und hat mit vielen jungen Migranten persönlich gesprochen und wird nicht nur lesen, sondern auch von seinen Erlebnissen erzählen.

Für die 5. Klassen kommt im Januar wieder Jörg Isermeyer an unsere Schule und liest aus seinem Werk „Alles andere als normal“.  Erzählt wird die Geschichte einer besonderen Freundschaft, denn auf den ersten Blick haben Jule und Lukas nichts gemeinsam.

Im März liest Stefan Gemmel aus seinen Büchern „Schattengreifer“  und „Sichelmond“. Seine Bücher sind spannend und gruselig und es ist ihm bereits in den beiden letzten Schuljahren gelungen, die 6. Klässler in seinen Bann zu ziehen. Er liest nicht nur vor, sondern erzählt, wie er zum Lesen gekommen ist und wie ein Buch entsteht.

Den Abschluss bildet im April Silas Matthes, der aus seinem Jugendbuch „Miese Opfer“ den 7. Klasse vorlesen wird. In seinem Buch geht es um das Thema „Mobbing“. Zwei Freunde sind ohne ersichtlichen Grund zu Mobbingopfern geworden und beginnen sich zu rächen.

Irene Hahn-Bum