Nikolausaktion der SMV: Von drauß‘ vom Walde komm‘ ich her …

16. Dezember 2016 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Die Tür des Klassenzimmers ging am Dienstag, den 06.12.2016, plötzlich auf. Zwei bezaubernde Engelchen kamen herein und ein stattlicher Nikolaus trat vor die Klasse. Um unseren Kleinsten ein kleines Lächeln auf das Gesicht zu zaubern, veranstaltete die SMV auch dieses Schuljahr  die traditionelle Nikolausaktion. Hierzu verkleideten sich unsere drei Schülersprecher und gingen von Klasse zu Klasse. Die Kleinen mussten dem Nikolaus ein Weihnachtsgedicht vorsagen und erhielten von ihm und seinen zwei Helfern als Belohnung einen Schokonikolaus.
Aber nicht irgendeinen Nikolaus, sondern bewusst vom Unternehmen GEPA, welches für fairen Handel und Nachhaltigkeit steht. Denn unserer Schule sind nicht nur die Menschen hier vor Ort wichtig, sondern wir versuchen auch, unsere Werte und Ideale auf alle Bereiche des Lebens zu übertragen. Dies betrifft auch unsere Lebensmittel. Wir sollten immer darauf achten, woher die von uns gekauften Produkte stammen und unter welchen Bedingungen diese hergestellt wurden. Somit ist unsere Nikolausaktion nicht nur das Überreichen von Schokolade, sondern auch ein Denkanstoß in Bezug auf den Kauf von Lebensmitteln.

Miriam Mendl, Regina Full, Beate Hartmann und Daniel Eppelein