Planspiel Börse: DBRS-Team erreicht 2. Platz bei Nachhaltigkeitswertung

6. Februar 2019 | Von | Kategorie: Top-News

DBRS Sozial – Aktiv – Innovativ – Nachhaltig?“ Mit diesem Thema beschäftigten sich einige Schülerinnen der 9c im Rahmen der Projektpräsentationen der neunten Klassen. Kein Zufall also, dass mit Emma Schmid, Lena Trapp und Carolin Winkler, drei der vier Projektschülerinnen auch bei dem erfolgreichen Börsenteam in der Kategorie Nachhaltigkeit dabei waren. Komplettiert wurde die Gruppe „Haus des Geldes“ von Sandra Birkner, Laura Heinlein, Rebecca Hetzel und Amelie Knöckel.

Zwischen Oktober und Dezember 2018 gelang es den Mädels insgesamt, einen Ertrag von 365,63€ zu erwirtschaften und damit den zweiten Platz in der Nachhaltigkeitskategorie beim Planspiel Börse des Sparkassenverbandes zu gewinnen. Sie wurden dabei lediglich von einem Team aus Scheinfeld geschlagen. In diesem turbulenten Börsenzeitraum, der unter dem Einfluss der „Bären“ stand, überhaupt einen Ertrag zu erwirtschaften, ist bereits ein großer Erfolg! Das gelang überhaupt nur fünf von insgesamt 72 Teams aus dem Landkreis.

Die beste Rendite erreichte die Gruppe mit der Aktie von L‘Oreal: Die Firma gibt an,  ihre Produkte künftig mit geringeren Umweltauswirkungen zu produzieren und setzt sich für Alternativen zu Tierversuchen ein, weshalb sie wohl von der Sparkasse in der Nachhaltigkeitswertung geführt wird.

Unsere Schülerinnen dürfen sich über einen Geldpreis von 150,00 € freuen, der in eine gemeinschaftliche Aktion investiert wird.

Daniel Scherer

BerR